Pfarre Mailberg: 100 Prozent katholisch.

Sieht aber besser aus.

KLEINE KIRCHEN-KUNDE

Heilige: Man erkennt sie meistens am Heiligenschein: Licht und Gold um den Kopf der oder des Heiligen. Dann auch an den Attributen. Diese Kennzeichen haben mit dem Leben des Heiligen zu tun. Der hl. Antonius von Padua z. B. hat das Jesuskind auf dem Arm und oft eine Lilie in der Hand. Der hl. Florian einen Löscheimer. Den hl. Johannes den Täufer, Patron unserer Kirche erkennt man am Lamm, die hl. Kunigunde an ihrer Krone. Auf unserem Hochaltar sehen Sie Reliquien verschiedener Heiliger, meist Reste aus ihren Knochen (wer ein T-Shirt von Cristiano Ronaldo aufheben würde, soll sich über diese körperlichen Erinnerungen an die Heiligen nicht lustig machen). Die Heiligen sind für uns Freunde, Vorbilder und Helfer.


GOTTESDIENSTE IN MAILBERG. NOVEMBER 2019

Sonntag, 17.11.2019 - 33. Sonntag im Jahreskreis

09:00 Uhr
Hl. Messe für die Pfarre
Auf Bitten von Frau A. Hieß beten wir besonders für + Gatten, Eltern u. Schwiegereltern. Kollekte für die Österreich-Hilfe der Caritas. Nach Messe und kurzer Pause: 20 Minuten Fortbildung im Glauben. Die Kommunionkinder haben im Frühling so gut mitgearbeitet, dass ich ihr Wissen gerne auffrischen bzw. erweitern würde. Auch weil ich in der letzten Zeit wirkliche schlimme Lücken im Glaubenswissen bei den Erwachsenen bemerkt habe. Die 20 Minuten sind also für Kinder und Erwachsene. Unser Organist, Herr Zant, feiert heute Geburtstag! Herzliche Wünsche!

Sonntag, 24.11.2019 - HOCHFEST Christkönig

09:00 Uhr
Hochamt für die Pfarre
Auf Bitten von Frau M. Schuster beten wir besonders für + Gatten, Eltern, Schwiegereltern u. Verwandte. Unser Kommunionkind stellt sich vor! ZÄHLSONNTAG! Bitte kommen Sie zahlreich!

Dienstag, 26.11.2019 - Gedenktag der hll. Konrad und Gebhard, Bischöfe von Konstanz

14:00 Uhr
Dekanatskonferenz in Retz
18:00 Uhr
Hl. Messe u. Abendgebet

Samstag, 30.11.2019 - Vorabend des ERSTEN ADVENTSSONNTAGS

17:00 Uhr
Vorabendmesse mit Segnung der Adventskränze
Auf Bitten von Fam. Ute Hörmann beten wir besonders für + Eltern.
Predigten: Eine Auswahl meiner Predigten finden Sie im Internet auf http://www.malteserorden.at/category/predigt/

Erreichbarkeit des Pfarrers: Ich bin telefonisch zu erreichen unter 01-512 87 90. Wegen der Messen in Wien vormittags erst ab ca. 10 Uhr; abends nach Möglichkeit bis 20 Uhr. Donnerstags ist mein freier Tag; da bin ich nicht zu sprechen. – Ich habe einen neuen Telefonapparat, der (zumindest derzeit) keine eingegangenen Anrufe verzeichnet. Ich kann also nicht wie früher zurückrufen.



Mit besten Grüßen

Ihr
Christoph Martin, Pfarrmoderator von Mailberg